Das Lastenrad ist keineswegs eine Erfindung neueren Datums - es war nur für einige Jahrzehnte etwas in Vergessenheit geraten. Wir blicken hier einmal in die Geschichte: Das SCO "Long John" Lastenrad ist der Gründervater des modernen einspurigen Cargobikes.

x
Das erste Long John Lastenrad in Serienproduktion wurde unter dem Markennamen SCO von der Firma Smith & Co aus Dänemark hergestellt. Das hier gezeigte Fahrzeug ist uneingeschränkt fahrtüchtig und vollständig StVO konform. Gute Fahrt!

Etwa Mitte der 1920er Jahre hat der Däne Morten Rasmussen ein einspuriges Lastenrad gebaut, das zwischen Steuerrohr und Vorderrad eine tief liegende Ladefläche hatte. Sein Lastenrad nannte er "Long John". Damit begann eine neue Ära des Lastenrades. Lastenräder dieses Types nennt man seitdem ein Long John, wie z.B. auch das Bullitt von Larry vs Harry.

Die ersten Long Johns in Serie wurden Ende der 1920er Jahre in Dänemark von der Firma Smith & Co in Odense hergestellt. Die Lastenräder wurden von der Firma unter dem Markennamen SCO und später auch unter dem Namen URANIA vertrieben. Ab 1997 bis 2008 wurde das Rad von der schwedischen Firma Monark gebaut. Abgesehen von einigen technischen Verbesserungen wie z.B. einer Nabenschaltung wurde das SCO/Monark im Wesentlichen unverändert bis ins Jahr 2008 gebaut.

x
Die Angaben von Zuladung 100 kg und Lastenhöhe von 120 cm beziehen sich nur auf den Lastenkorb. Der Gepäckträger kann nochmal mit 30 kg beladen werden. Zusammen mit dem Fahrergewicht ist eine Zuladung von über 200 kg möglich und zugelassen.

Ein Automobil konnten Ende der 1920er Jahre nur die wenigsten Zeitgenossen erwerben. So fand das Lastenrad - und insbesondere auch das Long John - rasch eine weite Verbreitung. Nach der Weltwirtschaftskrise 1929 konnten sich viele auch vormals wohlhabendere Menschen kein Automobil mehr leisten und das Lastenrad gehörte zunehmend zum Straßenbild. Erst mit der starken Verbreitung des Autos nach dem 2. Weltkrieg auch in der Mitte der Gesellschaft verschwand zusehens die Bedeutung und Beliebheit des Lastenrads.

x
Das Modell hier ist mit einer 5-Gang Nabenschaltung ausgestattet. Das "Urmodell" hatte einen Gang d.h. keine Gangschaltung.
x
Am SCO Long John war von Anfang an die Möglichkeit vorgesehen, eine Werbefläche nutzen zu können.

Erst seit Anfang dieses Jahrhunderts hat das Lastenrad eine Renaissance erfahren. Gründe dafür sind ein zunehmendes Umweltbewusstsein der Menschen und eine Verkehrsdichte von Autos in den Innenstädten, die häufig zu Staus bzw. sehr zähfließendem Verkehr führt. Auch die Suche eines Parkplatzes wird in den Städten immer mehr zum Problem. Mit einem Lastenrad kommt man in vielen Fällen schneller von A nach B und die Parkplatzsuche entfällt.

Durch die Entwicklung von Fahrrädern bzw. Lastenrädern mit Elektromotor-Unterstützung hat in den letzten Jahren endgültig ein regelrechter Boom im Bereich der Cargobikes/Lastenräder stattgefunden. Sie gehören nun zum Straßenbild in unseren Städten - und das ist auch gut so.

x
Das SCO ist aus heutiger Sicht kein Leichtgewicht, es wiegt ca. 40 kg bei einer Länge von 2,47 m. Der Rahmen ist vollständig aus Stahl. Durch die Verwendung eines Aluminium-Rahmens - wie beim Bullitt - reduziert sich das Gewicht moderner Lastenräder beträchtlich.
x
Das SCO Long John ist mit einer Rücktrittbremse und vorne mit einer Trommelbremse ausgestattet.
x
Großes Vorderlicht mit Kilometerzähler und Tacho - die Stromversorgung kommt über ein Seitenläufer-Dynamo.
Aus Leidenschaft zum Fahrrad.